Interessantes
Nach oben / up

horizontal rule

 

Interessantes, Wissenswertes, Philosophisches (od. Filosofisches ??), Rätselhaftes -
oder einfach nur: Schwachsinniges?!

Auf dieser Seite versuche ich, einiges zusammen zu tragen, was mich nachdenklich gemacht hat oder noch macht.

Keine Ahnung, wie oft ich hier etwas ändern werde - wenn überhaupt.
Kommt auf die Zeit an, die ich mir dafür nehmen werde - oder zur Verfügung habe.

Los geht 's!

Zur Lockerung ein Rätsel, welches nach einer durchgeführten Befragung angeblich von 80% Prozent der Kindergartenkinder, aber nur 17% der höheren Semester einer Universität richtig beantwortet werden konnte.
(Anm.: Fragt mich nicht woher es stammt oder wo die Befragung stattfand - ich weiß es nicht.)

Was ist größer als Gott,
bösartiger als der Teufel,
die Armen haben es,
die Zufriedenen brauchen es,
und wenn du es isst, stirbst Du?

Wer nicht drauf kommt: Antwort

(Ich habe 3 Minuten dafür gebraucht - ich gehe aber auch noch in den Kindergarten :-))

Und noch eines:

Du kommst auf einer Reise an eine Weggabelung und weißt nicht mehr weiter.
Du weißt aber, dass nur einer der beiden Wege dich zu deinem Ziel bringt, der andere führt in den sicheren Tod.
An der Gabelung steht ein Haus.
Darin wohnen zwei Zwillings-Brüder, von denen bekannt ist, dass einer unter allen Umständen immer die Wahrheit sagt, der andere aber immer lügt. Leider gibt es keinerlei Unterscheidungsmerkmal an den beiden.
Es bleibt dir nichts über, umkehren willst du ja nicht, also läutest du an der Türe und einer der Brüder öffnet auch.
Welche Frage (genau eine, sonst wäre es ja zu leicht!) musst du ihm stellen und was musst du vielleicht noch machen, damit du sicher an dein Ziel kommst?

Wer nicht drauf kommt: Antwort

(Bei dem habe ich keine Antwort gefunden und nachschauen müssen.)

Angeblich von Albert Einstein persönlich stammt das folgende Rätsel
Er soll der Meinung gewesen sein, dass 98% der Weltbevölkerung nicht im Stande sei, dieses Problem zu lösen.

Definitionen:

bulletEs gibt fünf Häuser verschiedener Farbe.
bulletJedes Haus wird von einer Person verschiedener Nationalität bewohnt.
bulletJede Person hat ein Lieblingsgetränk, eine Lieblingszigarettenmarke und ein bevorzugtes Haustier.
bulletJede Person hat nur eine Gemeinsamkeit mit einer der anderen.

Hinweise:

bulletDer Engländer lebt im roten Haus.
bulletDer Schwede hat einen Hund.
bulletDer Däne trinkt Tee.
bulletDas grüne Haus ist links vom weißen Haus.
bulletDer Bewohner des grünen Hauses trinkt gern Kaffee.
bulletDer Pall-Mall-Raucher hat einen Vogel.
bulletDer Bewohner des Hauses in der Mitte trinkt gerne Milch.
bulletDer Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.
bulletDer Norweger lebt im ersten Haus.
bulletDer Marlboro-Raucher lebt neben einer Person mit Katze.
bulletDer Pferde-Besitzer lebt neben einem Dunhill-Raucher.
bulletDer Whinfield-Raucher trinkt Bier.
bulletDer Norweger lebt neben dem blauen Haus.
bulletDer Deutsche raucht Rothmanns.
bulletDer Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
bulletIn einem der Häuser gibt es kein Haustier.

Wer nicht drauf kommt: Antwort

(Ich hoffe, ihr könnt Einstein - wie ich - beweisen, dass die Lösung durch logisches Überlegen zu finden ist.
Ich gebe aber zu, dass ich schon eine Stunde dafür gebraucht habe.)

Und nun das Älteste überhaupt:
(Anm.: Wer ein bisserl in Geschichte aufgepasst hat, der hat sicher keine Schwierigkeiten)

Was bewegt sich morgens auf vier,
mittags auf zwei
und abends auf drei Beinen?

Wer nicht drauf kommt: Antwort

(Ich habe in Geschichte zwar meist nicht aufgepasst, aber das habe ich mir gemerkt.)

 

 

horizontal rule

This Site is made in Austria / Vienna.
© 2000-2013 by Gerhard Roupec, all rights reserved.
Rev.: 2003-11-05